Leistungsspangenabnahme 2012 in Emden

20.05.2012, 07:00 Uhr, geschrieben von Karola Weege in Organisation » News KF/JF »

Das Leistungsspangenabzeichen erhielten kürzlich einige Mitglieder der Jugendfeuerwehr Norden: Kevin Ellerbrock, Jens Gorre,  Marina Klaassen, Martin Kleen und Danny Rüst. Als sogenannte Füller haben eine Teilnahmebescheinigung erhalten: Karsten Müller und Friedo Weege.

Es ist schon Tradition, dass die Norder gemeinsam mit den Hager Jugendlichen eine Leistungsspangengruppe bilden. Monate vor dem großen Ereignis fangen stets die Übungsdienste an, bis zu dreimal wöchentlich wird neben den normalen Diensten geübt. Das Engagement der Jugendwarte von Hage und Norden wird dabei immer wieder auf eine harte Probe gestellt – doch bisher waren jedes Mal alle Bemühungen vom Erfolg gekrönt.

In aller Frühe brach die Gruppe am Sonntagmorgen nach Emden zum Wettkampf auf. Nach der Anmeldung ging es zuerst zum Kugelstoßen, hier erhielten die Jugendlichen zunächst lediglich 1 Punkt. Später stellte sich heraus, dass die Strecke falsch vermessen wurde und es gab noch einen weiteren Punkt. Der anschließend stattfindende Staffellauf brachte – wie erwartet – 1 Punkt. Beim Löschangriff konnten die Norder und Hager überzeugen und 4 Punkte „abstauben“.  Nach dem Mittagessen ging es dann gestärkt an das Beantworten von Alltags- und feuerwehrtechnischen Fragen und zum Abschluss zur Schnelligkeitsübung. Beide Disziplinen brachten die volle Punktzahl (jeweils 4).

Besonders hervorzuheben ist noch, dass die Gruppe bei allen Übungen mit der Höchstpunktzahl von 4 im Gesamteindruck (insbesondere Auftreten der Gruppe) überzeugte.

Von den Hager Kameraden erhielten Nicole Bilwachs und Dennis Wurpts die Leistungsspange. Als Füller fuhren mit: Marcel Bley, Esther Mühlfried und Nils Schatteburg.