Marder verursacht Pkw-Brand

11.06.2012, 09:46 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2012 »

Ein Pkw hat am Montagvormittag am Norder Marktplatz begonnen zu brennen. Ursache war ein Marderschaden. Passanten bemerkten gegen 10.45 Uhr Rauch aus dem Motorraum des geparkten Wagens dringen. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Norden rückte mit zwei Löschfahrzeugen an.

Da die Rauchentwicklung nicht besonders stark war, entschieden sich die Einsatzkräfte zunächst abzuwarten und über die Polizei den Halter zu ermitteln und diesen telefonisch zu benachrichtigen, damit dieser den Wagen öffnen konnte. Auf diese Weise wollte man einen größeren Schaden verhindern. Nach kurzer Zeit erschien die Fahrerin des Opels und schloss ihr Fahrzeug auf. Als die Feuerwehrleute dann die Motorhaube öffneten, sahen sie sofort was Auslöser für den Schwelbrand war. Offensichtlich hatte sich ein Marder aus der Motorraumdämmung ein gemütliches Plätzchen um den Motorblock gebaut. Das Isolationsmaterial hatte sich dann an dem heißen Motor entzündet. Die Feuerwehr löschte die glimmenden Textilfasern behutsam ab und konnte danach den Einsatz beenden. Durch den umsichtigen Einsatz der Feuerwehr konnte ein größerer Sachschaden vermieden werden.

Pkw-Brand, 11.06.2012Pkw-Brand, 11.06.2012Pkw-Brand, 11.06.2012Pkw-Brand, 11.06.2012