Stadtbrandmeisterwahlen

21.08.2012, 19:00 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Aktuelles »

Da die Amtszeiten des bisherigen Stadtbrandmeisters Karl Kettler und seines Stellvertreters Dieter Stellmacher im November diesen Jahres ablaufen, wurden heute Abend im Hilfeleistungszentrum Neuwahlen durchgeführt. Die Anwesenheit von über einhundert stimmberechtigten Mitgliedern der aktiven Wehr und vielen Alterskameraden zeigen den Stellenwert dieser Wahl der neuen Wehrleitung, die die Freiwillige Feuerwehr Norden zukünftig anführen wird. Karl Kettler und Dieter Stellmacher sind bereits seit fast achtzehn Jahren gemeinsam an der Spitze der Wehr. Da Kettler 2014 in die Altersabteilung wechselt, war er nicht mehr zur Wahl angetreten. Zukünftig wird es außerdem zwei stellvertretende Stadtbrandmeister geben, die Satzung wurde entsprechend geändert.

Gewählt und vorgeschlagen für das Amt des Stadtbrandmeisters wurde mit großer Stimmenmehrheit der bisherige Stellvertreter Hauptbrandmeister Dieter Stellmacher. Zum 1. stellvertretenden Stadtbrandmeister wurde der bisherige Zugführer des II. Zuges, Hauptlöschmeister Thomas Kettler gewählt. Zum 2. stellvertretenden Stadtbrandmeister wurde der Hauptlöschmeister Thomas Weege urlaubsbedingt in Abwesenheit gewählt. Weege war bislang stellvertretender Gruppenführer auf dem Hilfeleistungstanklöschfahrzeug.

Der Rat der Stadt Norden muss nun noch gem. des Nds. Brandschutzgesetzes über die Ernennung offiziell beschließen. Wahlleiter an diesem Abend war der Fachdienstleiter Bürgerdienste und Sicherheit der Stadt Norden Uwe Fröbel. Unterstützt wurde er hierbei von zwei Mitarbeiterinnen aus der Verwaltung sowie dem Alterskameraden Wilfried Indenbirken als Schriftführer.

Stadtbrandmeisterwahl, 21.08.2012Stadtbrandmeisterwahl, 21.08.2012Stadtbrandmeisterwahl, 21.08.2012Stadtbrandmeisterwahl, 21.08.2012

Bild 4: stehend v. l.: Uwe Fröbel, Wilfried Indenbirken, Karl Kettler, Dieter Stellmacher, Thomas Kettler, sitzend v. l.: Vicky Hammer, Angelika Weichenhan