Notfalltüröffnung in Süderneuland II

05.11.2012, 10:45 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2012 »

Aufmerksamen Nachbarn fiel am Montagvormittag auf, dass in einem Haus in ihrer Nachbarschaft das Licht im Badezimmer bei Tageslicht brannte und das auch schon seit längerer Zeit. Dies hielten die Nachbarn für ungewöhnlich. Sie klopften und klingelten daher an der Haustür, doch niemand öffnete. Da in dem Haus ein älterer Mann lebt, wuchsen die Sorgen und man informierte die Polizei. Diese fuhr die genannte Adresse im Ortsteil Süderneuland II an und forderte die Freiwillige Feuerwehr Norden zur Türöffnung sowie den Rettungsdienst an. Den Feuerwehrleuten gelang es binnen weniger Minuten die Hauseingangstür zu öffnen. Rettungsdienst und Polizei fanden den Hausbewohner schließlich verletzt im Dachgeschoss vor. Offensichtlich war er gestürzt. Nach der medizinischen Versorgung durch einen Notarzt leistete die Feuerwehr noch Tragehilfe, um den Patienten die schmale Treppe hinunter zu tragen.

Türöffnung, 05.11.12