Neuerungen der Technischen Einsatzleitung Nord

22.04.2013, 18:00 Uhr, geschrieben von Oliver Prigge in Aktuelles »

Am Montag den 22.04.2012 trafen sich die Kameraden der Technischen Einsatzleitung (TEL) Nord unter der Leitung des Kreisbrandmeisters Ernst Hemmen und des Brandschutzabschnittleiters Nord Gerd Diekena im Hilfeleistungszentrum Norden. Die Aufgaben einer TEL ist es, den Einsatzleiter bei Großschadenslagen zu entlasten, da er ab einer bestimmten Einsatzgröße nicht mehr in der Lage ist alle seine Aufgabe wahrzunehmen. Dies kann beispielsweise bei Hochwasserlagen oder Waldbränden der Fall sein. Die Technische Einsatzleitung besteht aus dem Leiter der TEL und mehreren Sachgebieten sowie zusätzlichen Fachberatern und Verbindungspersonen. Sie koordiniert zum Beispiel das Personal oder erstellt Medieninformationen. An diesem Abend wurde der langjährige Leiter der TEL Klaus Dehne von der Freiwilligen Feuerwehr Norden verabschiedet. Er stellte sein Amt aus beruflichen Gründen zur Verfügung. Die Kameraden Ernst Hemmen und Gerd Diekena bedankten sich für die langen Dienste als Leiter der TEL und überreichten ihm als Dankeschön eine Urkunde sowie einen Blumenstrauß. Wenn es seine Zeit wieder zulässt, dann wird er dem neuen Team der TEL mit Rat und Tat zur Seite stehen, sagte er während seiner Verabschiedung. Als neuer Leiter wurde Nordens 1. stellvertretender Stadtbrandmeister Thomas Kettler eingesetzt. Kettler wird ab nun das Team der TEL des Brandschutzabschnittes Aurich-Nord führen.

Versammlung der TEL, 22.04.2013