Notfalltüröffnung und Ölschaden

05.05.2013, 19:01 Uhr, geschrieben von Oliver Prigge in Einsätze » Einsätze 2013 »

Am Sonntagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr zu einer Türöffnung in die Westerstraße gerufen. Eine junge Frau öffnete ihre Wohnungstür nicht und machte auch nicht anderweitig auf sich aufmerksam. Angehörige hatte die Polizei und den Rettungsdienst deswegen um Hilfe gebeten. Auch auf Polizeibeamte, welche lautstark klopften, erfolgte keine Reaktion. Zwar war ein Ersatzschlüssel vorhanden, jedoch blieb der Zutritt zur Wohnung verwehrt, da von innen ein Schlüssel steckte und es sich um einen Schließzylinder ohne Not- und Gefahrenfunktion handelte. Während die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Tür öffneten, versuchte jemand sie von innen zu öffnen. Dies war aufgrund der bereits durchgeführten Arbeiten nicht mehr möglich und die Tür wurde von außen geöffnet. Die Frau war wohl auf und hatte das Klopfen und Klingeln überhört. Noch während des Einsatzes wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr durch die Polizei zu einem Ölschaden in den Schafweg gerufen. Ein PKW hatte dort Öl verloren. Dies wurde bereits auf einer Strecke von zirka 15 Metern verfahren. Eine Spezialfirma wurde durch die Polizei mit der Reinigung beauftragt und der Einsatz konnte beendet werden.

Ölschaden, 05.05.2013