Handtaschenbrand löst Brandmeldeanlage aus

05.07.2013, 03:46 Uhr, geschrieben von Oliver Prigge in Einsätze » Einsätze 2013 »

Eine Bewohnerin  eines Pflegeheims in der Osterstraße rauchte in der Nacht zu Freitag  heimlich eine Zigarette auf ihrem Zimmer. Hierbei geriet ihre   Handtasche in Brand. Durch den entstanden Rauch löste die  automatische  Brandmeldeanlage aus. Das Pflegepersonal des Wohnheims löschte den Brand  mit  eigenen Mitteln. Die um 4.46 Uhr alarmierten Einsatzkräfte der  Freiwilligen  Feuerwehr Norden kontrollierten die abgelöschte  Brandstelle. Da die  Bewohnerin einen stark verwirrten Eindruck machte  und sie vermutlich auch Brandrauch einatmete, wurde sie durch den  hinzugerufenen Rettungsdienst versorgt und  in die Norder  Ubbo-Emmius-Klinik gebracht. Neben der Feuerwehr und dem  Rettungsdienst  war ebenfalls eine Streifenwagenbesatzung der Polizei vor Ort. Der  Einsatz konnte nach rund einer Stunde beendet werden.