Feuerwehr zum Anfassen

04.07.2013, 09:00 Uhr, geschrieben von Matthias Rieken in Aktuelles »

Einen nicht alltäglichen Einsatz hatte jetzt die Feuerwehr Norden. Nachdem die Brandmeldeanlage in der Nordsee – Werkstatt ausgelöst hatte machten sich die Kameradinnen und Kameraden sofort auf den Weg. Vor Ort stellte sich dann heraus dass es zu einem Feuer in einem Büro gekommen war. Des Weiteren wurde auf dem Sammelplatz und der Anwesenheitskontrolle festgestellt, dass drei Personen vermisst werden. Sofort wurde mit der Suche nach den vermissten Personen begonnen. Parallel zur Personenrettung wurde die Wasserversorgung für die anschließende Brandbekämpfung aufgebaut. Dies geschah vor den Augen der Beschäftigten und Betreuer der Werkstatt. Hintergrund des Einsatzes war es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Werkstatt einmal zu zeigen wie im Ernstfall von Seiten der Feuerwehr gearbeitet wird. Aber auch das Verhalten und Reagieren bei einem Feueralarm der einzelnen Mitarbeiter sollte überprüft werden. Die Personenrettung und anschließende Brandbekämpfung konnte dann in kürzester Zeit abgearbeitet werden.

Doch damit war der Einsatz für die Kameradinnen und Kameraden noch nicht beendet ! Jetzt galt es von Seiten der Mitarbeiter die Feuerwehr und ihre Ausrüstung kennen zu lernen. Es durfte angefasst und ausprobiert werden. Die Atemschutzgeräteträger präsentierten sich in voller Ausrüstung und standen für Fragen parat. „Der klingt ja wie Darth Vader“ war hier ganz oft zu hören. Wie schwer so eine Atemschutzausrüstung ist konnte dann zusammen mit einem Feuerwehrmann getestet werden. Wer mochte durfte auch einmal mit einem Feuerwehrmann zusammen am Strahlrohr stehen und Wasser spritzen. Auch die gesamte Ausrüstung auf dem mitgeführten Feuerwehrfahrzeug wurde dann von allen Beteiligten genauer unter die Lupe genommen. Ja es durfte sogar eine Einsatzjacke und Helm aus- und anprobiert werden. Ja sogar die Schläuche durften von den Mitarbeitern ausgerollt und gemeinsam zusammengekuppelt werden. Die Handsprechfunkgeräte, der Hitzeschutzanzug, alles durfte mal in die Hand genommen werden. Beim Hitzeschutzanzug wurde schnell festgestellt, dass das ganz schön warm darunter ist. Neben den zahlreichen mitgeführten Geräten hatten die Beschäftigten viele Fragen an die Feuerwehrleute.

So vergingen die Stunden wie im Fluge. Mit vielen positiven Eindrücken konnten die Beschäftigten dann zurück an ihre Arbeit gehen. Nachdem das Feuerwehrfahrzeug wieder einsatzbereit gemacht worden war, hatte die Feuerwehr selber bei einem Gespräch die Möglichkeit Fragen zu stellen und sich die Räumlichkeiten der Nordsee – Werkstatt einmal anzusehen. Bei dem Gespräch waren sich Abteilungsleiter Matthias Winter, der Brandschutzunterweiser für die Nordsee – Werkstatt Uwe Klaassen  und die Feuerwehr einig, dass dieser Vormittag ein voller Erfolg für beide Seite gewesen ist und im nächsten Jahr in anderer Form wiederholt wird. Gerade die Feuerwehr, die im Ernstfall zum Retten und Löschen kommt, hat es leichter wenn man sich kennt und weiß was alles passieren kann!

Übung Nordsee-Werkstatt, 04.07.2013Übung Nordsee-Werkstatt, 04.07.2013Übung Nordsee-Werkstatt, 04.07.2013Übung Nordsee-Werkstatt, 04.07.2013Übung Nordsee-Werkstatt, 04.07.2013Übung Nordsee-Werkstatt, 04.07.2013

Fotos: K. Janssen