Verabschiedung von Erich Weege

10.09.2013, 20:00 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Aktuelles »

Heute war für den Kameraden Erich Weege der letzte offizielle Dienst in der Einsatzabteilung. Mit Vollendung des 63. Lebensjahres wechselt der 1. Hauptfeuerwehrmann in die Altersabteilung der Norder Wehr.

Erich Weege ist 1966 in die Norder Wehr eingetreten. Im Laufe seiner Dienstzeit absolvierte er fast sämtliche in der Feuerwehr möglichen Lehrgänge und war bis 1988 Fahrzeugführer auf dem ehemaligen Gerätewagen-Öl. Sein größtes „Steckenpferd“ in der Feuerwehr ist und bleibt allerdings das von ihm seit 1999 in tausenden Arbeitsstunden aufgebaute Feuerwehrarchiv. Sämtliche Dokumente (Berichte, Fotos etc.) der Feuerwehr Norden werden dort vorgehalten. In diesem Zusammenhang unterhält Kamerad Weege im Hilfeleistungszentrum ein kleines aber sehenswertes Museum mit vielen wertvollen Exponaten. Erich Weege ist Träger des Nds. Ehrenzeichens für 25-jährige Verdienste im Feuerlöschwesen. Außerdem ist er Träger der Hochwasser-Medaille 2002. An seinem letzten Dienstabend holten die Kameradinnen und Kameraden des I. Zuges ihn und seine Frau Bärbel von zu Hause ab und geleiteten ihn zum Hilfeleistungszentrum wo bereits die gesamte Wehr Spalier stand. 

Bilder: T. Weege/O. Prigge

Verabschiedung Erich Weege, 10.09.2013Verabschiedung Erich Weege, 10.09.2013Verabschiedung Erich Weege, 10.09.2013Verabschiedung Erich Weege, 10.09.2013Verabschiedung Erich Weege, 10.09.2013Verabschiedung Erich Weege, 10.09.2013