Digitalfunk hält Einzug

27.09.2013, 16:30 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Aktuelles »

Die Einführung des Digitalfunks hat nun auch die Norder Wehr erreicht. Die ersten zwölf Führungskräfte und Maschinisten nahmen an zwei Tagen im Feuerwehr-Ausbildungs-Zentrum (FAZ) in Georgsheil an der Endanwender-Digitalfunk Schulung teil.

Dieser Lehrgang ist Voraussetzung für die Bedienung der Endgeräte. Unter der Anleitung der Kreisausbilder Timo Seeberg und Heiko Stöver wurden theoretische und praktische Lerninhalte vermittelt. Im Oktober werden weitere zwölf Mitglieder der Norder Wehr geschult. In Kürze werden dann die vom Land Niedersachsen ausgeschriebenen und vom Landkreis Aurich ausgelieferten Endgeräte in Norden in den Probebetrieb gehen. Mit Fertigstellung der Regionalleitstelle in Wittmund geht es dann in den Echtbetrieb.