Angehörige besuchen Feuerwehr

28.09.2013, 11:00 Uhr, geschrieben von Oliver Prigge in Aktuelles »

Vor einem Jahr wurden Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Norden zu einer Personensuche in Norddeich gerufen. Leider konnten sie die vermisste Person nur noch leblos aus der Nordsee bergen. Angehörige der Verstorbenen nahmen Kontakt mit dem Stadtbrandmeister Dieter Stellmacher auf und baten um ein Treffen mit einigen einsatzbeteiligten Feuerwehrleuten. Das Treffen fand am Sonnabend im Hilfeleistungszentrum in Norden statt.

Begonnen wurde mit einer Besichtigung des Hilfeleistungszentrums. Im Anschluss hieran führten die Angehörigen sowie einige Einsatzkräfte ein intensives Gespräch über Geschehenes. Ein solches Gespräch ermöglichte nicht nur den Angehörigen besser mit der Situation umzugehen, sondern auch den Einsatzkräften der Feuerwehr Erlebtes zu verarbeiten.
Trotz des traurigen Anlasses bedankten sich die Angehörigen bei allen Einsatzbeteiligten für ihre geleistete Arbeit. Diese Art der Anerkennung erreicht die Feuerwehrleute nicht sehr oft und war deshalb etwas Besonderes. Den Angehörigen war der Dank allerdings noch nicht genug und sie überreichten dem Stadtbrandmeister eine mehr als großzügige Spende.

Angehörige besuchen Feuerwehr, 28.09.2013