Unterstützung für den Rettungsdienst mal anders

27.01.2014, 04:21 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2014 »

Wenn die Feuerwehr zur Unterstützung des Rettungsdienstes gerufen wird, dann bedeutet dies meistens Hilfe beim Patiententransport zu leisten oder eine verschlossene Tür zu öffnen. Am frühen Montagmorgen war aber eine ganz andere Art von Hilfe gefragt.

Ein Hallentor in der Wache des Rettungsdienstes an der Osterstraße hatte sich auf halber Höhe verkeilt und ließ sich nicht mehr bewegen. Zum Einen war dies für den Rettungsdienst hinderlich beim Ausrücken, zum Anderen kühlten die Rettungsfahrzeuge aus, was wiederum Probleme bei der Patientenversorgung nach sich ziehen konnte. Da um die Uhrzeit noch kein Handwerker erreichbar war, kam die Freiwillige Feuerwehr Norden mit dem Rüstwagen zum Einsatz. Die Einsatzkräfte konnten mit etwas handwerklichem Geschick das Tor wieder verschließen. Nach wenigen Minuten war der Einsatz beendet.