Kellerbrand in einem Wohnblock

30.03.2014, 01:10 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2014 »

In einem Wohnblock in der Enno-Hektor-Straße ist es in der Nacht zu Sonntag zu einem Kellerbrand gekommen, der zu einem größeren Einsatz der Norder Rettungskräfte führte. Gegen 1.10 Uhr wurde das Feuer entdeckt und die Freiwillige Feuerwehr Norden alarmiert.

Bei deren Eintreffen evakuierte die Polizei bereits das Mietshaus. Aus einem rückwärtigen Kellerfenster drang dichter Qualm. Erst nachdem alle sechs Wohneinheiten geräumt und sich alle Bewohner im Freien befanden, gingen die Feuerwehrleute zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Das Treppenhaus wurde während der Löscharbeiten mit einem Überdrucklüfter rauchfrei gehalten. Somit blieb eine Verrauchung des Treppenhauses sowie der Wohnräume aus und die Mieter konnten, als der Brand gelöscht war, gleich wieder zurück in ihre Wohnungen. Neben Feuerwehr und Polizei waren auch der Rettungsdienst, das Deutsche Rote Kreuz sowie der Notdienst der Stadtwerke vor Ort. Diese brauchten jedoch nicht tätig werden.

(Fotos: Oliver Prigge)

Kellerbrand, 30.03.2014