Zwei Personen aus Fahrstuhl befreit

28.07.2014, 19:49 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2014 »

Zwei Erwachsene hat die Freiwillige Feuerwehr Norden am Montagabend aus einem Fahrstuhl im Einkaufszentrum „Norder Tor“ befreit. Das Ehepaar war gegen 19 Uhr nach dem Einkauf in einen Lift im Erdgeschoss eingestiegen, um so auf das Parkdeck zu ihrem Auto zu gelangen. Nach nur eineinhalb Metern blieb der Fahrstuhl dann jedoch stecken und verweigerte seinen Dienst.

Per Notruf-Taste versuchte das Paar Hilfe zu rufen. Der Anruf landete in der Zentrale des Aufzugherstellers in Berlin. Dort konnte man jedoch wenig Hilfe leisten. Von dort wurde das Hilfeersuchen aus unbekannten Gründen an die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Bremen weitergeleitet. Die Disponenten gaben die Meldung dann an die auch für die Stadt Norden zuständige Leitstelle Ostfriesland in Wittmund weiter. Diese alarmierte dann umgehend gegen 19.45 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Norden. Die Norder Wehr rückte mit zwei Fahrzeugen und zehn Einsatzkräften an. Zunächst konnten sie mit einem Wachmann nur die erste von zwei Fahrstuhltüren öffnen und Sicht- und Sprechkontakt zu den Eingeschlossenen herstellen. Diese waren sichtlich erleichtert, dass sich endlich jemand aktiv um ihr Wohlergehen kümmerte. Klopfen und Hilferufe waren bislang unbeantwortet geblieben. Die zweite Tür ließ sich jedoch nicht weit genug für einen Ausstieg öffnen. Nach einem kurzen Blick auf die Funktionsbeschreibung konnten die Feuerwehrleute den Aufzug dann im Notbetrieb langsam Stück für Stück nach oben fahren. Dort konnte das Ehepaar wohlbehalten nach über einer Stunde Zwangsaufenthalt den äußerst warmen Fahrstuhl verlassen. Der Wachmann sperrte den Aufzug anschließend für die weitere Benutzung.

(Fotos: T. Weege & O. Prigge)

Personen im Fahrstuhl, 28.07.2014