Menschenrettung vom Dach

19.08.2014, 16:24 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2014 »

Eine jugendliche Bewohnerin eines Wohnheims in der Linteler Straße ist am Dienstagnachmittag von der Freiwilligen Feuerwehr Norden von einem Hausdach gerettet worden. Die 16-Jährige war aus unbekannten Gründen durch ein Fenster auf das Dach des Heims geklettert und wollte von dort hinunter springen.

Die rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten zunächst zwei Sprungpolster und tragbare Leitern auf der Vorder- und Rückseite des Gebäudes auf. Die Drehleiter wurde auf der Einfahrt in Stellung gebracht. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei nahmen gemeinsam mit der Heimleitung Kontakt zu dem Mädchen auf und versuchten sie von ihrem Vorhaben abzubringen. Dies fruchtete zunächst jedoch nicht.

Glücklicherweise befand sich unter den Einsatzkräften der Feuerwehr ein ehemaliger Mitarbeiter des Heims, der speziell im Umgang mit auffälligen Jugendlichen ausgebildet ist. Weiterhin ist der Kamerad gelernter Dachdecker. Aufgrund dieser Sonderstellung überließ man ihm die weitere Gesprächsführung mit dem Mädchen. Nachdem sie einwilligte, durfte er zu ihr auf das Dach steigen. Hierfür schob er mehrere Dachziegel hoch und näherte sich ihr so Stück für Stück. Schnell konnte er ihr Vertrauen gewinnen. Nachdem die Zwei gemeinsam einen Regenschauer auf der Dachspitze abgewettert hatten, konnte der Feuerwehrmann sie nach einer halben Stunde zum Abstieg überreden. Sicher am Boden angekommen übernahmen der Rettungsdienst und die Polizei die weitere Betreuung. Die Linteler Straße wurde wegen der Rettungsaktion für rund eine Stunde voll gesperrt.

Menschenrettung, 19.08.2014