Gemeinsame Leistungsspangenabnahme

28.09.2014, 09:00 Uhr, geschrieben von Marina Klaassen in Organisation » News KF/JF »

Am Sonntag machten sich einige Kameraden der Jugendfeuerwehren aus Hage, Norden und Norderney auf den Weg nach Schwanewede, nahe Bremen, um dort die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr, die Leistungsspange, abnehmen zu lassen.

Im Vorfeld wurde hierfür ordentlich trainiert. Die Leistungsspange besteht aus fünf Teilen, welche sportliche, feuerwehrtechnische und auch politische Hintergründe haben. Neben dem Aufbau eines Löschangriffes und Auslegen einer Schlauchleitung wurde auch ein Staffellauf und Kugelstoßen durchgeführt. Um das Wissen der Jugendlichen abzufragen, wurden ebenfalls Fragen zu Feuerwehrthemen sowie der Gesellschafts- und Jugendpolitik gestellt. Diese Aufgaben werden in einer Gruppe mit neun Personen durchgeführt und sollten insgesamt mit mindestens zehn Punkten, welche sich auf die einzelnen Disziplinen und den Gesamteindruck verteilen, bestanden werden. Die Gruppe bestehend aus den zwei Norder, fünf Norderneyer sowie zwei Hager Kameraden, davon ein Füller, haben diese Auszeichnung mit Erfolg bestanden.

Bild: U. Müller

Leistungsspangenabnahme, 28.09.2014