Stadtorchester Norden

12.02.2012, 17:26 Uhr, geschrieben von webAdmin in Organisation »

Von der Stadtkapelle über Feuerwehrkapelle und Musikzug zum Stadtorchester…Das Stadtorchester Norden blickt auf eine lange Tradition zurück. Bereits 1888 wurde von einer Kapelle der Norder Feuerwehr berichtet. Aus der Kapelle wurde nach einigen Unterbrechungen 1955 der Musikzug. Um den Fortbestand zu sichern, wurde 1998 aus dem Musikzug das Stadtorchester Feuerwehr Norden. Weitere Zielsetzung sollte die kulturelle Bereicherung innerhalb der Stadt Norden, die Förderung der Musikausbildung, der Ausbau verschiedener Musikrichtungen, sowie die Zusammenarbeit mit anderen kulturellen Einrichtungen und Musikvereinen sein.

Die Nachwuchsarbeit spielt im Orchester eine immer größere Rolle. Anfragen von Interessierten nach einer Möglichkeit mitzumachen gaben Anlass zusätzlich drei Einsteigergruppen zu bilden. Wir nennen sie das Chaos-Orchester, das TeaTime-Orchester, das Ju-Wi-Orchester (Jugend- und Wiedereinsteiger-Orchester) und das Große Orchester. In diesen Formationen bietet das Orchester den noch nicht so erfahrenen Spielern die Möglichkeit einzusteigen, erste Orchestererfahrungen zu sammeln und dann langsam in das Große Orchester hinein zu wachsen. Auch für Musiker, die früher einmal ein Instrument spielten und wieder einsteigen möchten, sind diese Gruppen offen. Alle vier Formationen gehören zur Freiwilligen Feuerwehr Norden und sind als Stadtorchester Feuerwehr Norden vereint. Derzeit sind ca. 170 Laienmusiker jeden Alters und aus allen Bevölkerungsgruppen aktiv dabei.
Die Proben finden an folgenden Wochentagen in der „Grundschule Im Spiet“ statt:

Chaos-Orchester von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Ju-Wi-Orchester von 17:00 Uhr bis 18:45 Uhr
„Großes“ Orchester von 18:45 Uhr bis 21:00 Uhr

TeaTime-Orchester von 17:15 – 19:00 Uhr

„Musik macht Spaß, Musik verbindet, Musik schafft Freunde!“

Otto BorkSven Neumann
04931 62 39Orchesterleitung
E-Mail sendenE-Mail senden

Weitere Fotos zum Musikzug und Stadtorchester finden Sie im Feuerwehrarchiv.

Musikzug und Stadtorchester NordenMusikzug und Stadtorchester NordenMusikzug und Stadtorchester NordenMusikzug und Stadtorchester Norden