Gasmessung nach Feueralarm

26.05.2015, 12:44 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2015 »

In einem Gebäude eines Offshore-Windpark-Betreibers im Norddeicher Osthafen hat am Dienstmorgen ein Handwerker versehentlich einen Feueralarm ausgelöst. Der Mann wollte in einem Serverraum eine Halterung an der Decke befestigen.

Auf den dabei entstandenen feinen Bohrstaub reagierte dann ein Rauchmelder und schlug Alarm. Bis dieser Sachverhalt geklärt war, wurde das Gebäude vollständig geräumt und automatisch die Freiwillige Feuerwehr Norden alarmiert. Laut der Brandmeldezentrale hatte auch die Gas-Löschanlage des Serverraums ausgelöst. Diese sei laut der Mitarbeiter aber vor Beginn der Arbeiten deaktiviert worden. Wegen der anstehenden Meldung gingen aber vorsichtshalber zwei Feuerwehrmänner mit Atemschutzgeräten und Gasmessgerät zur Kontrolle in das Gebäude vor. Ein Sauerstoffmangel konnte jedoch nicht festgestellt werden. Somit konnte die Feuerwehr wieder abrücken und die Mitarbeiter an ihre Arbeitsplätze zurückkehren. Brandmeldeanlage, 26.05.2015