Jugendfeuerwehren trainieren für höchste Auszeichnung

20.02.2016, 10:00 Uhr, geschrieben von Marina Klaassen in Organisation » News KF/JF »

Im April soll es wieder so weit sein, die Jugendfeuerwehren aus Hage, Norden und  Norderney, trainieren nun zusammen um die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr, die Leistungsspange, ablegen zu können.

Unter der Führung der Gemeindejugendfeuerwehrwartin der Samtgemeinde Hage, Anna Jakobs, wird nun bis zum 16. April jeden Samstag auf dem Jahnplatz sowie beim Hilfeleistungszentrum in Norden trainiert um die Anforderungen der Leistungsspange erfüllen zu können.  Es müssen fünf Aufgaben in einer Gruppe von neun Personen erfüllt werden, dazu zählt der Aufbau eines Löschangriffes, eine Schnelligkeitsübung bestehend aus dem Verlegen von Schläuchen, Beantwortung von feuerwehrtechnischen sowie allgemeinen Fragen, Kugelstoßen und ein Staffellauf über 1500 Meter. Diese fünf Disziplinen werden nach strengen Vorgaben gewertet, daher werden kaum Fehler zugelassen, auch die Zeit spielt eine wichtige Rolle bei der Punktevergabe. Zusammen mit dem Gesamteindruck werden dann die Punkte addiert, in jeder Disziplin muss letztendlich mindestens einer von vier möglichen Punkten und insgesamt mindestens zehn Punkte zum Bestehen der Leistungsspange erreicht worden sein. Um das Ziel erreichen zu können, werden die Jugendlichen an diesen Samstagen intensiv darauf vorbereitet, perfekt in der Gruppe arbeiten zu können, wobei natürlich auch die Kameradschaft zwischen den einzelnen Jugendfeuerwehren nicht zu kurz kommt.  

Training der Jugendfeuerwehr, 20.02.2016

Training der Jugendfeuerwehr, 20.02.2016

Training der Jugendfeuerwehr, 20.02.2016