Erfolgreiche Teilnahme an der Leistungsspange

16.04.2016, 07:00 Uhr, geschrieben von Marina Klaassen in Organisation » News KF/JF »

Am Sonnabend, dem 16.04.2016, fand die Abnahme der höchsten Auszeichnung der Jugendfeuerwehr, der Leistungsspange, statt. Auf dem Sportplatz in Upgant-Schott war reges Treiben bei durchwachsenem Aprilwetter. Zusammen mit weiteren Gruppen aus dem Bezirk Weser-Ems nahmen die Jugendlichen aus den Jugendfeuerwehren Hage, Norden und Norderney als gemeinsame Gruppe an der Abnahme teil.

Wie im Vorfeld bereits berichtet, wurde fleißig zusammen trainiert.  Hierfür stand neben dem Training in Norden auch ein Besuch auf der Nordseeinsel Norderney auf dem Plan. Unter der Führung von Anna Jakobs, der Gemeindejugendfeuerwehrwartin aus Hage, nahmen die Betreuer eine Menge an Arbeit auf sich, um den Jugendlichen das erforderliche Können zu vermitteln.
Zur Abnahme der Leistungsspange konnten letztendlich zwei Gruppen mit jeweils 9 Personen und je einem „Füller“ antreten. Die geforderten Aufgaben mussten jeweils nach vorgegeben Richtlinien absolviert werden.  Die Aufgaben zum Bestehen der Leistungsspange gliedern sich in fünf Teile und beziehen sich auf sportliche, allgemeine und feuerwehrtechnische Kompetenzen. Hierbei zählt vor allem die Teamarbeit, denn jeder trägt zum Endergebnis bei.  Von beiden Gruppen konnten die erforderlichen Leistungen erbracht werden, sodass sie erfolgreich ihre Leistungsspange bestanden haben.  Das Abzeichen konnte an die zwei Gruppen 16 Mal verliehen werden. Die restlichen Gruppenmitglieder erhielten eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme, da diese bereits vor zwei Jahren teilgenommen hatten.

Leistungsspange, 16.04.2016