Brandgeruch aus dem Sicherungskasten

23.04.2016, 16:44 Uhr, geschrieben von Oliver Prigge in Einsätze » Einsätze 2016 »

Am späten Sonnabendnachmittag bemerkten Bewohner eines Bauernhofes aus Neuwesteel einen beißenden Brandgeruch ausgehend vom Sicherungskasten des Wohnteiles. Sie wählten den Notruf, die Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Norden sowie den zuständigen Energieversorger.

Jeweils ein Fahrzeug aus Norden sowie Leybuchtpolder fuhren die Einsatzstelle an. Ein weiteres bleib am Hilfeleistungszentrum in Bereitstellung. Bei der Kontrolle konnte deutlich der beißende Geruch wahrgenommen werden. Die Einsatzkräfte entfernten vorsorglich die Vorsicherungen und kontrollierten den Bereich mit einer Wärmebildkamera. Da hier kein weiteres Eingreifen durch die Feuerwehr erforderlich war, wurde die Einsatzstelle an den Mitarbeiter des Energieversorgers übergeben, welcher die Hauptsicherungen des Objektes entfernte. Erst nach einer Fachgerechten Überprüfung sowie Instandsetzung durch einen Fachbetrieb, wird die Stromversorgung wiederhergestellt. Nach einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Foto: T. Weege

Sicherungskasten, 23.04.2016