Katzenbaby aus Abwasserrohr gerettet

30.07.2016, 06:44 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2016 »

Ein Katzenbaby hat die Freiwillige Feuerwehr Norden am Freitagvormittag aus einem Abwasserrohr an der Norddeicher Straße am Ortseingang von Norddeich gerettet. Aufmerksame Spaziergänger hatten das Miauen der kleinen Katze aus einem Straßengraben gehört.

Beim Nachsehen entdeckten sie das Tier in dem mit Wasser und Matsch gefüllten Kanalrohr, welches unter der Straße Am Bahnkolk hindurchführt. Die Urlauber riefen die Feuerwehr zur Hilfe. Die Einsatzkräfte schoben eine Tierfangschlinge in das Rohr, um sie der Katze über den Hals zu ziehen. Von der anderen Seite führten sie einen formstabilen Löschschlauch ohne Wasser in das Rohr ein. So verhinderten die Feuerwehrleute, dass das Tier noch weiter in das Rohr kroch. Nach ein paar Versuchen konnte die Schlinge zugezogen und das Katzenbaby aus dem Rohr gezogen werden. Die Feuerwehrleute spülten das total entkräftete Tier mit Wasser aus ihrem Löschfahrzeug ab, wonach auch wieder zu erkennen war, dass es sich um eine weiße Katze handelte. Anschließend brachte die Feuerwehr das Tierkind ins Hager Tierheim.

Tierrettung, 29.07.2016