Maschinistenfortbildung bei Mercedes in Bremen

05.11.2016, 17:39 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Aktuelles »

Eine Gruppe Norder Feuerwehrleute hat sich am Samstag im Bremer Nutzfahrzeugcenter von Mercedes Benz mit der neuen Abgasnorm Euro VI beschäftigt und sich rund um das Thema Abgasreinigung fortgebildet.

Weiterhin konnte sich die überwiegend aus Maschinisten bestehende Gruppe bei der Feuerwehr Roadshow die Löschfahrzeugaufbauten von verschiedenen Herstellern ansehen und direkte Vergleiche anstellen. Zu den über 15 Einsatzfahrzeugen zählten auch zwei Drehleitern. Die Norder interessierte besonders welche baulichen Veränderungen an den Fahrzeugen die neuen Abgasreinigungsanlagen bescheren und welche Umstände die Technik bei der Fahrzeugwartung sowie im Einsatz mit sich bringen. In einem Fachvortrag sammelten die Feuerwehrleute hierzu viele wichtige Informationen. Aktuell beschafft die Freiwillige Feuerwehr Norden ein neues Löschfahrzeug, welches mit der gesetzlich geforderten neuen Technologie ausgerüstet sein wird.

Fortbildung, 05.11.2016