Klassiker: Hund im Watt

30.01.2017, 17:06 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2017 »

Zu einem Klassiker hat sich die Einsatzart „Hund im Watt“ für die Freiwillige Feuerwehr Norden entwickelt. Inzwischen mehrmals jährlich wird die Wehr gerufen, weil Hunde am Norddeicher Hundestrand ins Watt und die Nordsee stürmen, um dort ihren Jagdtrieb ungeniert auszuleben und dann nicht zurückkehren.

Oft sind es Vögel, die die Vierbeiner zu sportlichen Höchstleistungen im Dauerschwimmen Richtung der Insel Juist motivieren. Ihre Besitzer stehen dann meist völlig hilflos und mit versagter Stimme an der Strandpromenade. Den Anfang in dieser Saison hat am Montagnachmittag frühzeitig ein Deutsch Drahthaar gemacht. Der große Jagdhund war gegen 16.30 Uhr nur noch als kleiner Punkt am Horizont im Meer zu sehen. Die Besitzer wählten den Notruf und forderten die Hilfe der Feuerwehr an. Als diese gerade am Einsatzort eintraf, hatte der Hund sich inzwischen dann doch entschieden seinen Urlaub lieber in Norddeich und nicht auf Juist fortzuführen und war zum Strand zurückgekehrt. Die Feuerwehr konnte wieder abrücken.