Ölspur auf der Landesstraße 4

31.05.2018, 17:51 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Einsätze » Einsätze 2018 »

Eine landwirtschaftliches Gespann hat am Donnerstagabend auf der Wurzeldeicher Straße (L4) eine über zwei Kilometer lange Spur mit Hydrauliköl verursacht.

Um 18.51 Uhr wurde zunächst die Umweltgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Norden alarmiert. Kurze Zeit später wurden noch weitere Kräfte zur Absicherung der Einsatzstelle nachalarmiert. Die Ölspur zog sich von der sogenannten „Todeskreuzung“ an der Grenze zur Samtgemeinde Brookmerland in Richtung Norden bis zum Stadteingang hin. Dort bemerkte der Fahrer des Verursacherfahrzeuges den Ölverlust und hielt auf einer landwirtschaftlichen Fläche. Die Einsatzkräfte der Norder Wehr sicherten zunächst die Einsatzstelle ab, dazu musste die Wurzeldeicher Straße für den Straßenverkehr halbseitig gesperrt werden. Auf der Brücke über das Addinggaster Tief mussten aufgrund des einsetzenden Regens mehrere Regenwassereinläufe abgedichtet werden. Ein Mitarbeiter der Straßenmeisterei der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr übernahm später die Straßensperrung und eine Spezialfirma reinigte die Straßenverkehrsfläche. Nach ca. zwei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehrkräfte beendet. Vor Ort war auch eine Streifenwagenbesatzung der Polizei Norden.

Bilder: T. Weege