Brandgeruch mit ungewöhnlicher Ursache

29.08.2011, 18:00 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2011 »

Am Montagabend erreichte die Freiwillige Feuerwehr Norden ein Hilferuf aus der Feldstraße. Ein Mann, dessen Haus zurzeit umgebaut wird, hatte starken Brandgeruch in dem Haus festgestellt, konnte jedoch keine Ursache hierfür finden. Bereits den ganzen Tag machte sich der Gestank in dem Haus breit. Auch nach ausgiebigen Lüften machte sich der Geruch erneut bemerkbar. Telefonisch wandte sich der Hausbewohner an den stellvertretenden Stadtbrandmeister, Dieter Stellmacher, und bat um Hilfe. Da sich Stellmacher gerade mit weiteren Feuerwehrkameraden auf einer Familienfeier befand, konnte er schnell eine kleine Einsatzgruppe mobilisieren, die zur Klärung der Sache mit einer Wärmebildkamera anrückte. Nach längerer Suche konnte aber immer noch kein Brandherd festgestellt werden, auch nicht mit modernster Technik. Letztlich konnte man als Verursacher eine Mikrowelle in der Küche ausfindig machen. Jedoch war es kein technischer Defekt, sondern ein Gegenstand, der nicht in dieses Küchengerät gehört. In der Mikrowelle fanden die Einsatzkräfte eine verkohlte Haarbürste. Wie die Bürste in Mikrowelle gelangte und wer sie wann angestellt hatte, konnte der Hausbewohner sich jedoch nicht erklären.