Akkordarbeit: Drei Einsätze in zwei Stunden

15.08.2011, 10:12 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2011 »

Die Freiwillige Feuerwehr Norden musste am Montag Akkordarbeit leisten. Innerhalb von nur zwei Stunden, wurde die Norder Feuerwehr zu drei Einsätzen alarmiert.

Verkehrsunfall

Gegen 11.10 Uhr ereignete sich auf der Zuckerpolderstraße ein Verkehrsunfall auf der Kreuzung Manningastraße. Dort waren zwei Kleinwagen zusammengestoßen und gegen einen parkenden Transporter geprallt. Einer der Pkw kippte bei dem Zusammenstoß auf die Fahrerseite und wurde zwischen dem Unfallgegner und dem Transporter eingeklemmt. Da Ersthelfer bei einem eingehenden Notruf von einer eingeklemmten Person berichteten, wurde neben dem Rettungsdienst und der Polizei auch die Freiwillige Feuerwehr Norden zum Unfallort geschickt. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war die Frau bereits von Ersthelfern aus dem Unfallwagen befreit worden, sie erlitt lediglich leichte Verletzungen. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz am Unfallort sicher und unterstütze die Arbeiten des Abschleppunternehmens. Der Fahrer des Transporters blieb unverletzt, er war zum Unfallzeitpunkt an seinem Fahrzeug beschäftigt, da er einen an der Kreuzung aufgestellten Zigarettenautomaten auffüllte. Der Fahrer des zweiten Kleinwagens kam ebenfalls mit dem Schrecken davon.

Verkehrsunfall, 15.08.2011Verkehrsunfall, 15.08.2011Verkehrsunfall, 15.08.2011Verkehrsunfall, 15.08.2011

Ölschaden

Kurz nachdem der Verkehrsunfall abgearbeitet war, wurde um 12.25 Uhr ein Ölschaden im Norddeicher Osthafen gemeldet. Auf einem Arbeitsschiff für die Seekabelverlegung im Wattenmeer für Offshore-Windparks war ein Hydraulikschlauch geplatzt. Eine kleine Menge Hydrauliköl war darauf ins Hafenbecken gelaufen. Durch das umsichtige Verhalten der Schiffsbesatzung wurde ein größerer Schaden vermieden. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr hatten die Mitarbeiter Ölsperren ausgelegt und das Öl am Abtreiben gehindert. Die Feuerwehr Norden übergab die Einsatzstelle an die Untere Wasserbehörde des Landkreises Aurich sowie eine Fachfirma die das Öl anschließend aufnahm.

Ölschaden, 15.08.2011Ölschaden, 15.08.2011Ölschaden, 15.08.2011Ölschaden, 15.08.2011

Brandmeldeanlage

Noch auf dem Rückweg vom Norddeicher Hafen erreichte dann der dritte Einsatz an diesem Tag die Norder Wehr. Diesmal war es eine automatische Brandmeldeanlage, die die Feuerwehrleute anforderte. Die Anlage in einem Pflegeheim an der Osterstraße hatte gegen 13.15 Uhr ein Feuer gemeldet, jedoch konnten die Einsatzkräfte vor Ort keinerlei Feststellung machen. Hier ist von einem Defekt innerhalb der Anlage auszugehen.