Plastikschalen schmelzen in Backofen

04.03.2019, 14:13 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2019 »

Die automatische Brandmeldeanlage eines Norder Pflegeheims hat am Montagvormittag bestimmungsgemäß Alarm ausgelöst, nachdem es in der Großküche der Einrichtung zu einer leichten Rauchentwicklung gekommen war. Das Küchenpersonal war mit der Zubereitung des Mittagessens beschäftigt, als aus einem Backofen Rauch und Dampf austrat. In dem Moment erkannte dies auch schon die Brandmeldeanlage und ließ den Feueralarm im Gebäude heulen. Zeitgleich erfolgte die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Norden. In einem Ofen waren Plastikschalen, in den vorgegarte Speisen gelagert und zubereitet werden, geschmolzen. Diese Schalen sind normalerweise temperaturbeständig und dürfen zur Speisenerwärmung auch in Backöfen. Warum an diesem Tag die Schalen dennoch schmolzen, ist unklar. Der Hausmeister wollte den Backofen durch einen Fachmann kontrollieren lassen. Die Feuerwehr brauchte nicht weiter tätig werden. Sach- oder Personenschaden war nicht entstanden.