Sturmschaden als Nachzügler

06.06.2019, 18:39 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2019 »

Eine Gefahrenstelle hat die Freiwillige Feuerwehr Norden am Donnerstagabend mit ihrer Drehleiter beseitigt. An einem Wohn- und Geschäftshaus in der Westerstraße hatten sich Blechteile des Dachs sowie Steine der Giebelwand gelöst und drohten aus großer Höhe auf einen Gehweg sowie eine Straße zu stürzen. Da die Polizei den Gebäudeeigentümer nicht erreichen konnte, musste die Feuerwehr anrücken. Vermutlich hatten sich die Teile bereits in der Nacht zu Mittwoch bei einem Gewittersturm gelöst. Da war bereits ein Baum in der Westerstraße unweit des Gebäudes abgebrochen.

Die Feuerwehrleute entfernte das zweigeteilte und sechs Meter lange Blech und beförderte es samt zahlreicher loser Mauersteine nach unten. Nach rund einer Stunde war die Gefahr beseitigt und der Einsatz beendet.