Auto verursacht Ölspur

15.06.2019, 15:37 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2019 »

Ein bislang unbekanntes Auto hat am Sonnabendmittag eine zirka 150 Meter lange Ölspur im Norder Ortsteil Bargebur verursacht und damit einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Norden ausgelöst. Der Hausmeister der Schule am Moortief hatte die Fahrbahnverunreinigung entdeckt und gemeldet. Am Sonnabend hat die Schule einen Tag der offenen Tür veranstaltet, dementsprechend war die Straße Am Moortief stark frequentiert. Einer der Besucher die Straße sowie den Wendeplatz vor der Schule verunreinigt, ohne das Malheur zu bemerken. Da es zum Meldezeitpunkt stark geregnet hatte, hatte sich das Öl schnell über die gesamte Straße verteilt und drohte über die Oberflächenentwässerung ins Moortief zu gelangen. Die alarmierte Feuerwehr sicherte zunächst Kanaleinläufe mit Bindemittel sowie Erde ab und legte auf dem Gewässer eine Ölsperre aus. Mit Unterstützung des Baubetriebshofes der Stadt Norden wurde die Ölverschmutzung mit Bindemittel abgestreut und anschließend aufgenommen. Vor Ort waren ebenfalls die Polizei, die die Ermittlungen nach dem Verursacher aufgenommen hat sowie ein Vertreter der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Aurich.