Wasser statt Rauch

18.09.2019, 07:57 Uhr, geschrieben von Marina Klaassen in Einsätze » Einsätze 2019 »

Am Mittwochmorgen, 18.09.2019, löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) eines Verbrauchermarktes in der Osterstraße, gegen kurz vor neun, aus.

Der stellvertretende Stadtbrandmeister sowie das ein Löschgruppenfahrzeug rückten zur Einsatzstelle aus. Vor Ort angekommen konnte Entwarnung gegeben werden, ein Ventil der im Gebäude befindlichen Sprinkleranlage hatte ausgelöst und begonnen Wasser abzugeben. In diesem Zusammenhang wurde dann auch die Brandmeldeanlage ausgelöst. Eine Ursache hierfür konnte uns später vom Betreiber mitgeteilt werden, ein Kompressor der Sprinkleranlage war defekt. Der Einsatz nach knapp einer halben Stunde beendet werden konnte.