Feuerwehr- und Ordnungsausschuss tagte

26.04.2010, 17:00 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Aktuelles »

Erfreuliches gibt es aus der heutigen öffentlichen Sitzung des Feuerwehr- und Ordnungsausschusses der Stadt Norden zu berichten. Zunächst wurde bekanntgegeben, dass die Ausschreibungsunterlagen für das geplante Löschgruppenfahrzeug-Logistik (LF8-L) in dieser Woche noch an verschiedene Anbieter abgeschickt werden. Weiterhin wurde über das geplante Gebäude für die Jugendgruppen von Feuerwehr und THW, für die Oldiegruppe und die zukünftige Bambinigruppe der Feuerwehr beraten. Ein Antrag auf Altersgeld für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr wurde allerdings abgelehnt.

In der Sitzung wurde das geplante Gebäude vom Architekten Volker Helbig vorgestellt. Es umfasst u. a. einen Schulungsraum, einen Raum für die technische Ausbildung sowie einen Lagerraum und einen Raum für die Betreuung der geplanten Bambinigruppe der Feuerwehr. Vorgesehen ist, das Gebäude größtenteils in Eigenleistung durch Angehörige von Feuerwehr und THW zu bauen. Die Erforderlichkeit von zusätzlichen Räumlichkeiten für die Jugendgruppen wurde von allen Mitgliedern des Ausschusses gesehen um den Nachwuchs für die aktive Wehr aus den eigenen Reihen langfristig zu sichern.