Pumpeneinsatz beim Schöpfwerk

08.01.2010, 08:00 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2010 »

Zirka 300.000 Liter Wasser pumpte die Freiwillige Feuerwehr Norden am Freitagvormittag aus einem Pumpenschacht des Schöpfwerks des Entwässerungsverbandes in Leybuchtsiel. Wegen eines Defektes an einer der großen Entwässerungspumpen, musste der Schacht geleert werden. Da eine Trennwand, die den Pumpenschacht abdichten soll undicht war, lief immer wieder Wasser nach. Taucher von Niedersachsen Ports dichteten die Leckstelle ab. Die Feuerwehr brachte mehrere Schmutzwasserpumpen zum Einsatz, um Herr der Lage zu werden. Auch die Deichacht setzte ihre Pumpen ein. Da der Schacht bis zu acht Meter tief ist, kamen die Pumpen an ihre Leistungsgrenzen. Gegen Mittag war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.