Starke Rauchentwicklung im Treppenhaus

22.01.2010, 23:50 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2010 »

Eine starke Rauchentwicklung im Flur eines Wohnblocks in der Großen Lohne, wurde der Freiwilligen Feuerwehr Norden in der Nacht zu Sonnabend um 0:50 Uhr gemeldet. Sofort wurden bei den Einsatzkräften Erinnerungen an einen ähnlichen Einsatz im Nachbargebäude wach. Im September 2008 war bei einem Kellerbrand ebenfalls das Treppenhaus verqualmt worden und zahlreiche Menschen mussten von der Feuerwehr gerettet werden. Schnell hatte sich diesmal die Lage aber entschärft, lediglich ein Feudeltuch hatte in der ersten Etage geschwelt. Ein Bewohner des Hauses hatte den massiven Brandgeruch wahrgenommen und sich auf die Suche gemacht. Die glimmenden Stoffreste warf er aus dem Fenster ins Freie. Die mit einem Großaufgebot alarmierte Feuerwehr brauchte nur noch mit einem Fahrzeug zur Kontrolle ausrücken. Vor Ort löschte sie die in einem Gebüsch gelandeten Überreste mit einer Kübelspritze ab.