Baum droht auf Gebäude zu stürzen

17.10.2009, 13:09 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2009 »

Noch während der Einsatz nach Auslösung der Brandmeldeanlage der Schule Wildbahn lief, gab es am 17. Oktober um 14.09 Uhr eine neue Alarmierung. Bei Baumfällarbeiten an der Rheinstraße in Tidofeld drohte ein Baum auf ein Gebäude zu stürzen. Bei Ankunft der Feuerwehr an der Einsatzstelle war ein bereits angesägter großer Baum mit einem an einem Trecker befestigtem Seil stabilisiert worden. Vom Hilfeleistungstanklöschfahrzeug wurde das Seil der Seilwinde als Zugseil am Baum befestigt, ehe dann vorsichtig mit der Kettensäge eine Fallkerbe angelegt und mit Keilen das Fällen vorbereitet wurde. Nachdem das Stabilisierungsseil vom Trecker gelöst worden war, genügte ein kurzer Zug mit der Seilwinde und der Baum fiel auf ein Nachbargrundstück, wobei lediglich eine Hecke beschädigt wurde. Gegen 15.30 Uhr konnte die Einsatzstelle verlassen werden. Außer dem HTLF 16/29 war zudem das LF 16 vor Ort.