Einsatz mit netter Taxifahrerin

18.08.2009, 10:31 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2009 »

Zu einem Zimmer- bzw. Wohnungsbrand ist heute Vormittag gegen 11.30 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Norden gerufen worden. Ein Anwohner hatte Rauchentwicklung und Feuerschein aus einem Gebäude in der Nordmeerstrasse bemerkt und über die Leitstelle Aurich die Feuerwehr alarmiert. Diese rückte mit vier Fahrzeugen und ca. 30 Einsatzkräften aus. Unter Einsatz von schwerem Atemschutz gelang es den Einsatzkräften unter der Leitung des stellvertretenden Stadtbrandmeisters Dieter Stellmacher das Feuer schnell unter Kontrolle zu bringen. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand jedoch erheblicher Gebäudeschaden. Die Brandursache wird durch die Polizei ermittelt. Diese war mit zwei Streifenwagenbesatzungen vor Ort. Nach ca. eineinhalb Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Bei diesem Feuerwehreinsatz in Norddeich befand sich ein Feuerwehrwehrmann zum Zeitpunkt der Alarmierung in Höhe des Norder Bahnhofs. Da er keine Gelegenheit hatte, schnell zum Feuerwehrhaus zu kommen, bat er eine Taxifahrerin, ihn zum Feuerwehrhaus zu bringen. Diese zögerte nicht lange und brachte den Feuerwehrmann auf dem schnellsten Wege dorthin, wo er noch ein Einsatzfahrzeug erwischte und so am Feuerwehreinsatz teilnehmen konnte. Nach dem Einsatz rief der Feuerwehrmann bei dem Taxiunternehmen an und fragte, was er denn an Fahrgeld schuldig sei. Die Inhaberin des Taxiunternehmens antwortete: „Natürlich nichts, sie waren doch im Einsatz!“.