II. Quartal

Hilfeleistung nach schwerem Verkehrsunfall

Verkehrsunfall, 29.06.2011

Die Freiwillige Feuerwehr Norden ist am Mittwochnachmittag zu einer Hilfeleistung nach einem schweren Verkehrsunfall in Westermarsch gerufen worden. In einer langgezogenen Kurve des Langen Weg, dort kreuzt der Altendeichsweg die L27, waren gegen 16.45 Uhr drei Fahrzeuge zusammengeprallt. Drei Insassen erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen und mussten vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Die mehr

Ölspur gesucht und nicht gefunden

Am Mittwochvormittag meldete die Polizei der Freiwilligen Feuerwehr Norden eine Ölspur im Kreuzungsbereich Im Spiet Ecke Funkweg. Die ausgerückte Ölschadengruppe konnte vor Ort jedoch keine Feststellungen machen. Nach einer Kontrolle der benachbarten Straßen rückte die Fachgruppe der Norder Feuerwehr unverrichteter Dinge wieder ab. Vermutlich hatte sich die Ölspur mit abtrocknen der regennassen Fahrbahn bereits wieder mehr

Sprudelnder Einsatz auf dem Blücherplatz

Hilfeleistung, 20.06.2011

Eine etwas ungewöhnliche Hilfeleistung vollbrachten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Norden am Montagabend. Passanten meldeten der Leitstelle Aurich einen sprudelnden Hydranten auf dem Blücherplatz. Eine sich im Hilfeleistungszentrum befindliche Gruppe der Norder Wehr wurde darüber telefonisch in Kenntnis gesetzt und nahm sich der Sache an. Vor Ort fand man mitten in einer riesigen Pfütze einen sogenannten mehr

Eingeschlossener Heimbewohner ruft Feuerwehr

Ein Heimbewohner eines Pflegeheims in der Osterstraße hat am Montagabend per Handfeuermelder die Feuerwehr alarmiert. Grund für den Notruf war jedoch kein Feuer und auch kein dummer Streich. Der Mann war im Keller des Heimes versehentlich eingesperrt worden, nachdem er Papiermüll in eine Müllpresse gebracht hatte. Kurz darauf wurde, wie wohl in dem Haus abends mehr

Gebäudebrand in Westermoordorf

Gebäudebrand Westermoordorf, 18.06.2011

Zur Unterstützung der Feuerwehren der Gemeinde Großheide wurden am Abend die Drehleiter und der Einsatzleitwagen 2 alarmiert. An der Halbemonder Straße in Westermoordorf brannte ein Gebäude hinter einer KFZ-Werkstatt in voller Ausdehnung. In dem Gebäude wurden u. a. Reifen gelagert, die Rauchsäule war schon beim Hilfeleistungszentrum in Norden weithin sichtbar. Das Feuer konnte von den mehr

Holzteile vom Alten Rathaus gefallen

Hilfeleistung, 17.06.2011

Nordens historische Gebäude werden immer älter und der Zahn der Zeit nagt unaufhörlich an ihnen. Nachdem in den vergangenen Monaten die Feuerwehr bereits die verrotteten Wetterfahnen vom Glockenturm der Lugerikirche sowie der Kirche in Bargebur geborgen hatte, mussten am Freitagmittag morsche Holzteile vom Alten Rathaus entfernt werden. Ein Brett war bereits zu Boden gestürzt. Da mehr

Brandeinsatz beim Arbeitseinsatz

Die Vorbereitungen für die Jubiläumsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Norden am übernächsten Wochenende laufen auf Hochtouren. Am Donnerstagabend wurde ein Arbeitseinsatz der Feuerwehrleute durch einen vermeintlichen Brandeinsatz unterbrochen. Während zahlreiche Mitglieder der Wehr die Außenanlagen und die Fahrzeughallen reinigten, löste die Rettungsleitstelle in Aurich um 18.56 Uhr Alarm für die Norder Wehr aus. Die automatische Brandmeldeanlage eines mehr

Rauchentwicklung in einem Gebäude

Am frühen Pfingstsonntagmorgen wurde der Freiwilligen Feuerwehr Norden um 4.45 Uhr eine unklare Rauchentwicklung in einem Gebäude in der Linteler Straße gemeldet. Bei Eintreffen des Stadtbrandmeisters Karl Kettler an der Einsatzstelle, konnte dann aber schnell Entwarnung gegeben werden. In dem Wohnhaus hatten sich aus nicht näher geklärten Gründen mehrere Handtücher entzündet. Der Hausbewohner hatte sie mehr

Unklare Rauchentwicklung in Leybuchtpolder

Unklare Rauchentwicklung, 10.06.2011

Eine aufmerksame Autofahrerin meldete am Freitagabend gegen 17.50 Uhr eine Rauchentwicklung in Leybuchtpolder in Höhe der Störtebeker Riede. Genauere Angaben zur Örtlichkeit oder zu dem was brennen würde konnte sie jedoch nicht machen. Nachdem die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Norden erfolgte, machten die Besatzungen des aus Norden ausgerückten Tanklöschfahrzeuges sowie des Löschgruppenfahrzeuges vom Standort Leybuchtpolder mehr

Küchenbrand endet glimpflich

Küchenbrand, 08.06.2011

Ein Küchenbrand in der Gartenstraße ist am Mittwochnachmittag glimpflich ausgegangen. Eine junge Frau hatte in ihrer frisch bezogenen Dachgeschosswohnung Öl in einem Topf erwärmt. Die Flüssigkeit entzündete sich dabei. Durch laute Rufe warnte die Mieterin ihre Nachbarn. Eine Mitbewohnerin des Mehrfamilienhauses hörte dies und eilte zur Hilfe. Vorbildlich deckte sie den brennenden Topf mit Handtüchern mehr