Gebäudebrand in Upgant-Schott

Am Mittwochabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Brookmerland angefordert. Im Mühlenloog in der Gemeinde Upgant-Schott (Samtgemeinde Brookmerland) war es zum Vollbrand eines Wohngebäudes gekommen. Die Norder Wehr unterstützte mit der Drehleiter und einem Löschfahrzeug. Hier geht es zum ausführlichen Bericht auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Aurich e. V. Bilder: S. mehr

Unterstützung Rettungsdienst

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Norden am Montagvormittag in die Gemeinde Berumbur (Samtgemeinde Hage) alarmiert. In der Schulstraße musste ein Patient über den Korb der Drehleiter aus dem Obergeschoss eines Wohngebäudes nach unten transportiert werden. Ein Transport mittels Schleifkorbtrage über die Treppe war baulich bedingt nicht möglich. Der Ortsbrandmeister der mehr

Über 30 Menschen bei Kellerbrand in Gefahr

Rund 35 Bewohner eines Wohnblocks in der Innenstadt von Norden sind in der Nacht zu Sonntag bei einem Brand in Gefahr geraten. Zwei von ihnen wurden sogar durch Rauchgase verletzt. Alle Bewohner mussten von der Freiwilligen Feuerwehr Norden in Sicherheit gebracht werden. Gegen 2.30 Uhr brach im Keller des Mehrparteienhauses in der Kirchstraße ein Feuer mehr

Schwerer Verkehrsunfall auf Landstraße

Auf der Ostermarscher Straße (L6) in Norden hat sich am Sonnabendnachmittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Gegen 16.45 Uhr waren in Höhe des Flugplatzes ein Audi und ein Opel im Begegnungsverkehr zusammengestoßen. Beide auswärtigen Fahrzeuge schleuderten durch den Unfall in Straßengräben. Anwohner wurden auf den schweren Unfall aufmerksam. Sie riefen per Notruf Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei mehr

Feueralarm im Verbrauchermarkt

Am Samstagvormittag wurde die automatische Brandmeldeanlage eines Verbrauchermarktes in der Gewerbestraße ausgelöst. Die Freiwillige Feuerwehr Norden wurde alarmiert und rückte zum Einsatzort aus. Vor Ort wurde schnell festgestellt, dass der Auslöser des Alarms angebrannte Brötchen im Backshop waren, die den Rauchmelder aktiviert hatten. Somit konnte der Einsatz ohne weitere Maßnahmen beendet werden.     mehr

Person im Fahrstuhl vermutet

Notfalltüröffnung

Am Dienstagnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden zur Ubbo-Emmius-Klinik gerufen. Dort sollte wie zunächst gemeldet eine Person in einem Fahrstuhl festsitzen. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte der Norder Wehr allerdings weder einen festsitzenden Fahrstuhl noch Personen festgestellt werden die entsprechende Hilfe benötigten. Die Feuerwehr konnten nach kurzer Zeit den Einsatzort wieder verlassen ohne tätig werden mehr

Feuer im Gewerbegebiet Leegemoor

Ein Taxifahrer hat am späten Montagabend einen Brand im Norder Gewerbegebiet Leegemoor entdeckt und den Notruf gewählt. In der Sattlerstraße brannte gegen 22.10 Uhr ein großer Müllcontainer am Straßenrand. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Norden löschte den fünf Kubikmeter fassenden Behälter mit Wasser und Schaum. mehr

Rauchmelder schreckt Urlauber auf

Ein fehlerhaft ausgelöster Heimrauchmelder hat am Montag um kurz nach Mitternacht in Norddeich für Unruhe gesorgt. Zwei Urlauberinnen hatten dessen Alarmton aus einer Wohnung in ihrem Wohnkomplex an der Deichstraße gehört. Da die Hausverwaltung telefonisch nicht zu erreichen war, wählten sie den Notruf. Den alarmierten Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Norden gelang es sich schadenfrei Zugang mehr

Patientenrettung über Drehleiter

Am Samstagabend wurde die Drehleiter und ein Löschfahrzeug zu einer Patientenrettung in die Deichstraße im Ortsteil Westermarsch 2 alarmiert. Ein Patient musste über den Korb der Drehleiter aus dem Obergeschoss eines Restaurants transportiert werden. Am Boden angekommen wurde der Patient vom Rettungsdienst übernommen und in ein Krankenhaus transportiert. Bilder: S. Decker/S. Schröder mehr

Erste Hilfe bei der Kinderfeuerwehr

Erste Hilfe können schon die Jüngsten Am vergangenen Samstag hatten die Jüngsten in der Feuerwehr Norden Besuch vom Deutschen Roten Kreuz aus Hage. Zwei Bereitschaftsmitglieder, zwei Gruppenleiter für das Jugendrotkreuz und zwei Kinder vom Jugendrotkreuz waren nach Norden gekommen um  den Löschzwergen ein paar wichtige Themen rund um die Erste Hilfe zu vermitteln. Erste Hilfe findet mehr