Stiftungspreis für Stadtbrandmeister Karl Kettler
Der Ende diesen Monats aus seinem Amt scheidende Norder Stadtbrandmeister Karl Kettler hat heute den Stiftungspreis der Bürgerstiftung Norden erhalten. Kamerad Karl Kettler wird damit für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Freiwillligen Feuerwehr der Stadt Norden ausgezeichnet. Seit fast achtzehn Jahren steht Kettler an der Spitze der Norder Wehr. Viele Projekte in der Feuerwehr wurden unter seiner Federführung angeschoben und vollendet. Besonders zu nennen sind hier die Gründung der Jugendfeuerwehr Norden im Jahre 1995 und der Bau des Hilfeleistungszentrums in den Jahren 2007-2009. Zahlreiche Fahrzeugneubeschaffungen wurden in seinem Amtszeit von ihm mit Fachkompetenz begleitet. Aktuell beschäftigt ihn noch der Neubau einer Ausbildungshalle für die Jugend- und Kindergruppen von Feuerwehr und THW.
Kettler erhielt die in diesem Jahr von der Künstlerin Karin Noosten gestaltete Urkunde aus den Händen des Vorstandsvorsitzenden der Bürgerstiftung Norden Dr. Jörg Hagena. Die Laudatio hielt der Vorsitzende des Beirates Matthias Fuchs. Der Stiftungspreis ist mit 1000 Euro dotiert und wird, wie Karl Kettler ankündigte, für die Ausstattung der im Bau befindlichen Ausbildungshalle für die Jugend- und Kindergruppen von Feuerwehr und THW verwendet.
Die Bürgerstiftung Norden vergibt seit 2004 jährlich ihren „Preis für ehrenamtliches Engagement“. Dieser Preis wird an Personen oder Institutionen vergeben, die sich in besonderer Art und Weise ehrenamtlich im Altkreis Norden betätigt haben.
Die mit der Auszeichnung verbundene Geldzuwendung soll es dem Preisträger möglich machen, die bisherige Arbeit oder andere den Zwecken der Bürgerstiftung Norden entsprechende Projekte zu unterstützen. Die Urkunde wird seit dem Jahre 2007 jeweils von einem Norder Künstler/einer Norder Künstlerin individuell gestaltet.
Fotos: T. Weege