Einsatzübung auf Tomtes Hof
Auf Tomtes Hof im Norder Ortsteil Westermarsch I hat die Freiwillige Feuerwehr Norden am Dienstagabend eine Einsatzübung durchgeführt. Angenommen wurde ein Brand in einer Futterküche inmitten des historischen Gulfhofes. In dessen Folge sollten Menschen und Tiere in Gefahr geraten sein.
Der Hof dient als pädagogische und therapeutische Einrichtung für Kinder, Jugendliche und Menschen mit Behinderungen. Sie können dort einer Vielzahl an Tieren begegnen und sich mit ihren Eigenarten auseinandersetzen.
Die Einsatzkräfte stellte die angenommene Lage vor nicht unerhebliche Herausforderungen. Der Hof ist nach längerer Anfahrt lediglich über eine schmale Zufahrtsstraße, den Rysdyker Weg, zu erreichen. Für große Fahrzeuge bietet das Areal unter Berücksichtigung der möglichen Trümmerschatten zudem nur wenig Raum, besonders wenn auf dem Hof reger Betrieb herrscht.
Die Versorgung mit Löschwasser kann dagegen über einen in der Nähe verlaufenden Kanal ausreichend sichergestellt werden, was sich jedoch an dem Abend als personalintensive und witterungsbedingt als kräfteraubende Aufgabe herausstellte. Im Vordergrund standen jedoch zunächst die Rettung vermisster Personen sowie einer Eselherde aus dem Bauernhof.
Die Übung vervollständige die Überarbeitung des organisatorischen Brandschutzes des Vereins „Tomtes Hof e.V.“. In den vergangenen Monaten gab es bereits eine Begehung mit der Feuerwehr sowie eine Unterweisung für alle Mitarbeiter in Sachen Brandschutz und Notfallverhalten.
(Fotos: Tomtes Hof)