Jugendfeuerwehren nahmen erfolgreich am Bundeswettbewerb teil

25.05.2024, 10:00 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Organisation »

Vergangenen Sonnabend fand in der Gemeinde Ihlow der diesjährige Kreisentscheid im Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren aus Ostfriesland statt. Rund 33 Gruppen traten hier in einem 400 Meter Staffellauf und einem Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift (FwDV) 3 gegeneinander an. Die Jugendfeuerwehr Norden belegte am Ende mit rund 1332 von 1400 Punkten den 8. Platz und qualifizierte sich somit für den Bezirksausscheid, der am 9. Juni in der Gemeinde Edewecht im Landkreis Ammerland stattfindet. Insgesamt qualifizierten sich rund 12 Jugendfeuerwehren aus den Landkreisen Aurich, Leer, Wittmund und der Stadt Emden für den Bezirksentscheid. Hierbei haben die Jugendfeuerwehren die Chance sich für den Landesentscheid zu qualifizieren, dieser findet am 15. Juni in Duderstadt im Landkreis Göttingen statt.

Text: D. Blankenhagen; Bilder: T. Neemann/N. Hönnig