Gasflasche in Brand

25.06.2024, 09:55 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2024 »

Bei Gartenarbeiten mit einem Gasbrenner ist am Dienstagvormittag in Norden eine Gasflasche in Brand geraten. Offenbar hatte sich durch eine Undichtigkeit am Brennerschlauch austretendes Gas entzündet, während ein Mann damit Unkraut auf einer Einfahrt in der Norder Riege abflammte. Der Mann wählte den Notruf und rief die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Norden konnten mit entsprechender Schutzkleidung ausgestattet, das Flaschenventil zudrehen, worauf das Feuer erlosch. Nachdem die Flasche mit einem Gartenschlauch abgekühlt wurde, überprüften die Feuerwehrleute mit einem Gasmessgerät das Flaschenventil auf Dichtigkeit. Da kein weiteres Gas ausströmte, war auch kein weiteres Handeln der Feuerwehr erforderlich.