Schwelbrand in einer Gartenhütte

14.07.2024, 22:20 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2024 »

Gerade noch rechtzeitig, haben Grundstücksbesitzer in Norden am späten Sonntagabend einen Schwelbrand in ihrer Gartenhütte bemerkt. Wäre der Brand unentdeckt geblieben, wäre das hölzerne Gebäude mit hoher wahrscheinlich in der Nacht vollständig abgebrannt. Gegen 22.15 Uhr bemerkten sie zufällig den Rauch in dem Blockhaus und riefen die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Norden lokalisierten den Brand in einer Holzwand im Inneren der Hütte. Sie gingen dazu mit Atemschutzgeräten und einer Wärmebildkamera ausgerüstet vor. Um den Brandherd freizulegen und abzulöschen, mussten sowohl eine Innen- als auch eine Außenwand mit Sägen aufgeschnitten und Isolierung entfernt werden. Gegen Mitternacht war der Einsatz beendet.