Kinderfuß in Fahrrad eingeklemmt

09.08.2024, 20:02 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2024 »

Eine Spritztour auf dem Fahrrad mit seinem Vater endete für einen achtjährigen Jungen am Freitagabend in Norden äußerst schmerzhaft. Auf einem Parkplatz in der Gewerbestraße stürzte das Kind mit seinem Fahrrad. Dabei gelang einer seiner Füße zwischen Gabel und Vorderrad. Der Fuß wurde dabei eingeklemmt.

Eigene Versuche des Vaters den Fuß mit einfachem Werkzeug zu befreien, blieben erfolglos. Auch die Besatzung eines Rettungswagens konnte zunächst nicht weiterhelfen. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Norden durchtrennten schließlich mit einem Drahtseilschneider behutsam mehrere Fahrradspeichen und befreiten so den Jungen.

Trotz starker Schmerzen wollte der Achtjährige jedoch zunächst nicht mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus zu einer Untersuchung fahren. Mit einem Teddybären konnten die Einsatzkräfte das Kind dann doch noch überreden in Begleitung des Vaters mit dem Rettungswagen mitzufahren.