Ausgelöste Brandmeldeanlage und Küchenbrand zeitgleich

15.08.2024, 10:34 Uhr, geschrieben von Oliver Prigge in Einsätze » Einsätze 2024 »

Donnerstagvormittag löste die Brandmeldeanlage der Oberschule in Norden Alarm aus. Auf der Anfahrt zum Objekt erhielten die Einsatzkräfte von der Kooperativen Regionalleitstelle Ostfriesland die Meldung eines Küchenbrands in einem Restaurant in der Fußgängerzone Neuer Weg. Sofort wurden weitere Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Norden alarmiert, um die Paralleleinsätze abzuarbeiten.
Bei dem Küchenbrand ging ein Trupp unter Atemschutz vor und löschte mit einem Feuerlöscher die brennenden Töpfe ab. Somit konnte sehr schnell die Rückmeldung „Feuer aus“ gegeben werden. Zwei Mitarbeiter, die Löschversuche unternommen hatten, wurden an den Rettungsdienst übergeben. Beide waren wohlauf und brauchten nicht weiter behandelt werden.
Mit einem Lüfter wurde das Objekt von Rauch befreit und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Mitarbeiter der Stadtwerke Norden stellten den Strom und die Gasversorgung ab.
Nach einer abschließenden Kontrolle wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Zeitgleich wurde von weiteren Einsatzkräften die Oberschule an der Osterstraße kontrolliert. Der alarmgebende Rauchmelder konnte im Bereich der Turnhalle lokalisiert werden. Ein Grund für den Alarm war nicht feststellbar.

Nach zirka einer Stunde waren beide Einsätze abgearbeitet und beendet.

Bilder: T. Neemann