Drei Einsätze in vierzig Minuten

03.09.2024, 12:21 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2024 »

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Norden ging es am Dienstag Schlag auf Schlag. Binnen 40 Minuten wurden die Feuerwehrleute zu insgesamt drei Einsätzen gerufen. Zunächst brauchte der Rettungsdienst Unterstützung bei der Öffnung eines Deichtores am Rande des Norddeicher Osthafens. Ein gestürzter Radfahrer benötigte dort Hilfe.

Wenige Minuten später löste die Brandmeldeanlage der Klinik Norddeich aus. Hier stellten die Feuerwehrleute mit dem Personal einen Fehlalarm im Küchenbereich fest. Ein genauer Grund war nicht zu erkennen.

Parallel zu diesem Einsatz löste dann auch noch die Brandmeldeanlage der Berufsschule in der Innenstadt aus. Weitere Kräfte wurden alarmiert, um auch diesen Einsatz zeitgleich abarbeiten zu können. Auch hier wurde ein Fehlalarm festgestellt. Mehrere Schülerinnen hatten sich in einer Umkleidekabine derart mit Deo eingesprüht, dass ein Rauchmelder anschlug. Für die Schülerinnen und Schüler der Conerus-Schule bedeutete der Feueralarm eine zusätzliche Unterrichtspause an diesem Tag, denn die Schule wurde vollständig evakuiert.