Doppelter Einsatz: Heckenbrand & ausgelöster Heimrauchmelder

07.09.2024, 15:56 Uhr, geschrieben von Oliver Prigge in Einsätze » Einsätze 2024 »

Am Samstagnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden zu einem Heckenbrand in die Schmiedestraße gerufen. Bei Eintreffen des Stadtbrandmeisters Thomas Kettler an der Einsatzstelle hatten Anwohner die Hecke bereits gelöscht. In diesem Moment meldete sich die Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland mit einem weiteren Einsatz. Im Glockenweg, etwa 500 Meter Luftlinie entfernt, hatte ein Rauchmelder in einem Wohnhaus Alarm ausgelöst, den Nachbarn wahrgenommen hatten.

Die beiden auf der Anfahrt befindlichen Tanklöschgruppenfahrzeuge teilten sich auf: Ein Fahrzeug löschte die Hecke restlos ab, während das andere zusammen mit dem Stadtbrandmeister den Heimrauchmelder im Glockenweg überprüfte. Über eine Steckleiter gelangten die Einsatzkräfte schnell durch ein geöffnetes Fenster im Obergeschoss ins Gebäude. Einen Grund für den Alarm des Rauchmelders konnten sie nicht feststellen.

Nach etwa einer Stunde waren beide Einsätze erfolgreich abgeschlossen.