Nächtlicher Heizungsdefekt sorgt für Feuerwehreinsatz

13.09.2024, 01:08 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2024 »

Ein Schaden an einer Heizungsanlage hat Bewohnern eines Norder Mehrparteienhauses sowie der Freiwilligen Feuerwehr Norden eine unruhige Nacht auf den Freitag beschert. Um kurz nach 1 Uhr hatten Mieter des Gebäudes in der Ufke-Cremer-Straße ungewöhnliche Geräusche aus dem Keller wahrgenommen. Bei einer Kontrolle stellten sie dort ausströmendes Wasser fest. Da nach Angaben der Mieter die zuständige Hausverwaltung nicht zu erreichen war, riefen sie die Feuerwehr und sperrten die Hauptwasserleitung ab.

Die Einsatzkräfte stellten einen Defekt an der Heizungsanlage als Ursache für den Wasserschaden fest. Nachdem sie ein Ventil geschlossen hatten, konnte die Trinkwasserleitung für das gesamte Haus wieder geöffnet werden. Ansonsten wären sämtliche Hausbewohner am nächsten Morgen ohne Trinkwasser und ohne Wasser für sanitäre Einrichtungen in den Tag gestartet. Da im Keller gelagertes Eigentum der Mieter teilweise im Wasserstand, setzen die Feuerwehrleute einen Wassersauger ein.