Ölfilm auf dem Norder Tief

20.09.2024, 13:55 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2024 »

Auf dem Norder Tief ist es am Freitag zu einer Gewässerverunreinigung gekommen. Bootsbesitzer hatten am Nachmittag einen Ölfilm auf den Kanal in Norden entdeckt und die Freiwillige Feuerwehr Norden informiert. Mit einer Drohne erkannten die Feuerwehrleute, dass sich die Ölverschmutzung auf einer Länge von zirka 300 Metern entlang der Uferböschung und einer Steganlage mit mehreren Booten erstreckte.

Mit zwei Booten brachten die Einsatzkräfte eine saugfähige Ölsperre aus. Die natürliche Strömung sollte den Ölfilm in die Sperre treiben. Vertreter der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Aurich sowie des Entwässerungsverbandes Norden waren ebenso wie die Polizei vor Ort. Am Sonntagvormittag fand eine Kontrolle der Ölsperre statt. Ein Verursacher konnte bislang nicht ermittelt werden.