Kein Feuer – also doch zur Schule

23.09.2024, 16:10 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2024 »

Die Schulen in der Stadt Norden sind der Freiwilligen Feuerwehr Norden keine Unbekannten, zumindest die mit automatischen Brandmeldeanlagen. Kommt es dort während der Schulzeit zu Feuerwehreinsätzen, dann ist den Schülern meist schon eine gewisse Hoffnung auf Schulausfall anzumerken, ebenso die Enttäuschung wenn der Unterricht wieder aufgenommen wird.

Aus einigen Schülern der Grundschule Im Spiet platzte die Enttäuschung am Montagnachmittag so richtig heraus. Um 16.10 Uhr ertönte der Feueralarm der Schule und die Feuerwehr rückte an. Zwar war der Unterricht zu diesem Zeitpunkt bereits lange beendet, doch die Sirene der Anlage sowie die Martinhörner der Einsatzfahrzeuge waren in der Umgebung der Schule deutlich zu hören. So versammelten sich schnell einige neugierige Kinder aus der Nachbarschaft vor der Schule.

Als die Feuerwehr ihren Einsatz beendete, konnten die Kinder nicht mehr still stehen und fragten den Einsatzleiter aufgeregt, ob es denn in der Schule gebrannt hätte. Als die Antwort dann „Nein, es war ein Fehlalarm“ lautete, gab es bei den Kindern lange Gesichter. Sie trugen die Ernüchterung jedoch mit Fassung und freuten sich, dass sie den Feuerwehreinsatz live miterlebt hatten. Unklar blieb, was den Alarm ausgelöst hatte. Vermutet wird ein defekter Rauchmelder.